Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kulturkompass April 2019

Ihr habt diesen Monat noch nichts vor? Dann schaut doch mal in unseren Kulturkompass. Auf einen Blick haben wir hier verschiedene Veranstaltungen der Stadt zusammengefasst, sodass Langeweile keine Chance hat!

Die Semesterferien sind vorbei und an der Uni beginnt wieder der übliche Stress. Wer davon schon jetzt etwas Abstand braucht, kann im April wieder so Allerlei anstellen. Wie in jedem Monat zeigt der Kulturkompass eine kleine Auswahl an Veranstaltungen in Chemnitz. Sowohl für schönstes Frühlingswetter, als auch für echtes Aprilwetter ist etwas dabei.

Oper/Theater:

- Drachenherz, 04.04., 26.04.
- Stella, 10.04.
- Götterdämmerung, 22.04.

Neues Hörsaalgebäude der TU Chemnitz:

- 2. Tag der Mathematik, 06.04.

Stadthalle:

Sinfoniekonzert der Robert-Schuhmann-Philharmonie, 11.04.
Thank you for the Music – Die Abba-Story als Musical, 17.04

Messe:

Internationale Rassehundeausstellung, 13.04.

Neue Sächsische Galerie:

- Ausstellungseröffnung: Die Umkehrung der Sicht, 16.04.,
- Ausstellungsrundgang und Gespräch mit Kurt Buchwald, 26.04.

Innenstadt:

- Osterspaziergang entlang der Chemnitz, 19.04. (Treffpunkt: Haupteingang Deutsche Bank am Falkeplatz)
- Frühlingsmarkt am Rathaus, 11.04. - 20.04. 

Wasserschloss Klaffenbach:

- EGGtive (Osterprogramm), 21. + 22.04 

Ausstellungen im April

- Papa Mama Dada (Neue sächsische Galerie)
- bau1haus. Die Moderne in Chemnitz und der Welt (smac)
- Sonderausstellung 2 Mio. Jahre Migration (smac)
- Max Liebermann. Zeichnungen und Grafiken (Kunstsammlungen)

Das schottische Duo bestehend aus Janine Shilstone und Hamish Reilly gehen in Europa und dem Vereinigten Königreich auf Tour und sind am 27.02. im Naumanns in Leipzig zu Gast. Mit im Gepäck haben sie ihre neue Platte MY GOD HAS GOT A GUN.

Ich wollte die anstehende Bundestagswahl zum Anlass nehmen, euch mal meine Sicht der Dinge darzulegen. Dabei geht es in zwei Teilen: zum einen um Migration und dann noch um die echten Probleme.

Beim letzten Mal ging es um Migration, aber keine Angst, es gibt außer Geflüchteten noch andere Gruppen in Deutschland, die sich schlecht wehren können und gegen die man deshalb leicht treten kann, um von den wahren Problemen abzulenken.

Am 13. Februar kommen mit den State Champs eine echte Pop-Punk-Größe nach Berlin ins Hole 44. Die Gruppe aus New York existiert bereits 2010 und zählt zu einer der erfolgreichsten innerhalb des Genres in der vergangenen Dekade. Mit Support-Shows für andere Ikonen wie All Time Low, Neck Deep oder 5 Seconds Of Summer und Hauptbühnen-Auftritten auf der kompletten Warped Tour 2016 machte sich die Band einen Namen. Ein weiteres Highlight markierte der Auftritt auf dem When We Were Young-Festival im vergangenen Jahr, auf welchem die Band ihr Debut-Album The Finer Things komplett live spielte.