Schon mit dem Vorwort zu "Faszinierende chemische Experimente. Für Entdecker, Gesundheitsbewusste und Genießer" nimmt Georg Schwedt seine experimentierfreudige Leserschaft an die Hand, indem er nachzeichnet, wie sein eigenes Interesse an der Chemie geweckt wurde. Er zieht Beschreibungen aus Experimentierbüchern seit dem 19. Jahrhundert heran und bietet so nicht nur Einblicke in die spannende Chemie des Alltags, sondern auch in die Geschichte chemischer Experimente für interessierte (mehr oder weniger) Laien.
"Die chemischen Eigenschaften derjenigen Stoffe, denen wir in unserem Alltag ständig begegnen, lassen sich auch in einfach durchführbaren Versuchen und in jeder Küche [...] erforschen. Dazu liefert dieses Buch die Informationen und Anleitungen." (S. X)
Die Experimente sind in verschiedene Zielgruppen oder Interessengebiete unterteilt und sympathisch benannt – für Hobbychemiker und Gesundheitsbewusste, Mineraliensammler und Ökonomen, Genießer und Entdecker. Den Kapiteln ist eine Einleitung vorangestellt, immer wird auch die Wissensentwicklung im Laufe der Geschichte nachgezeichnet, immer wird erst einmal geklärt: Was ist das eigentlich, was wir untersuchen wollen? "Faszinierende chemische Experimente" geht über Formeln und Anweisungen weit hinaus, und genau das macht es zu einem hervorragenden Experimentierbuch.
Geht es bei den Hobbychemikern unter anderem um Säuren und Basen, widmet sich das Kapitel für Gesundheitsbewusste dem weiten Feld der Heilwässer, verschiedenen Salzen bzw. Badesalzen, der pflanzlichen Drogerie der Phytopharmaka und natürlich dem weiten Feld der Gesundheitstees aus Heilpflanzenaufgüssen. Mineraliensammler können chemische Elemente in Mineralen nachweisen, für die Ökonomen geht es vor allem um Alltagsprodukte wie Seife, Leder, Papier, Kohle – und natürlich um's Geld. Wein- und Bierfreunden sei das Kapitel "Für Genießer" ans Herz gelegt. Um, im gleichen Kapitel, Obst und Gemüse zu untersuchen, ist eine kleine Warenkunde zuvor natürlich unerlässlich – ausführlich, übersichtlich und sehr erhellend, wie bereits das Kapitel zu den Tees. Für die Botaniker unter den Lesern gibt es schließlich das Kapitel "Für Entdecker".
Eine komplette Aufstellung aller 157 Experimente sowie ein umfangreiches Literatur- und Stichwortverzeichnis schließen das Buch rund ab. Um die beschriebenen Experimente durchführen zu können, braucht man noch einen Chemiebaukasten, der die Grundausrüstung stellt. Interesse an der Chemie des Alltags ist natürlich unbedingte Voraussetzung; Vorkenntnisse im Rahmen dessen, was der Experimentierkasten bietet, schaden nicht.
Erklärtes – und erreichtes – Ziel des Buches ist es, nicht nur Experimente nach Anleitung durchzuführen, sondern zu eigenen Erkenntnissen zu gelangen.
Georg Schwedt "Faszinierende chemische Experimente. Für Entdecker, Gesundheitsbewusste und Genießer" erschien im August 2019 bei Wiley-Vch.