Können Männer schwanger sein? Woran hört man, ob Wasser kalt oder heiß ist? Woran starb Beethoven? Und welche gruseligen Behandlungsmethoden gab es vor der Aufklärung? Ist der Mensch von vornherein zum Umfallen geboren? All das und noch viel mehr findet ihr in Jürgen Braters Buch „Unnützes Medizinwissen. Fakten und Geschichten, die selbst den Arzt verblüffen“.
Auf 160 kurzweiligen Seiten präsentiert Brater Interessantes und Kurioses aus der Welt der Medizin. Dabei bleibt er nicht nur in der Medizingeschichte oder bei exotischen Behandlungsmethoden, sondern schaut auch auf Unterhaltsame Mediziner, unverständliche Fachsprache, Statistiken und Rekorde. Auch außergewöhnliche Krankheiten, grandiose Eselsbrücken, amüsante Formulierungen und die Rolle des Zufalls bei medizinischen Entdeckungen nimmt er in den Blick.
Das Buch liest sich schnell und ist in seiner Kürze hervorragend für Zwischendurch geeignet, außerdem so amüsant, dass die eine oder andere Passage gerne vorgelesen werden möchte. Außerdem ist es auch immer wieder schön, Paracelsus‘ bürgerlichen Namen zu lesen: Theophrastus Bombastus von Hohenheim. Und wenn ihr euch das jetzt gemerkt habt, seid ihr schon eine Frage näher an der Million bei „Wer wird Millionär“. ;-)
„Unnützes Medizinwissen. Fakten und Geschichten, die selbst den Arzt verblüffen“ von Dr. med. Jürgen Brater erschien am 23. März 2021 im Yes Verlag.