Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Ursula Günster-Schöning: Jetzt lerne ich sprechen. Die Sprachentwicklung von Kindern verstehen und fördern

Ganz frisch im Dudenverlag erschienen ist „Jetzt lerne ich sprechen. Die Sprachentwicklung von Kindern verstehen und fördern“ von Ursula Günster-Schöning.

Der Titel sagt ja schon alles: Im Buch geht es um den Spracherwerb von Kindern bis zum Alter von sechs Jahren. Dabei geht die Autorin auf vielfältige Weise vor. Zunächst ist das Buch in 4 Teile untergliedert:

Die Sprachwelt der 0 bis 3-Jährigen, die der 3 bis 5-Jährigen und die der 5 bis 6-Jährigen, gefolgt von einem Anhang mit Fachliteratur, Begriffserklärungen und – sehr schön – einem Sprachtagebuch, das die Entwicklung aufzeigt und zugleich eine gute Vorlage ist, um die Schöpfungen eures Kindes, wenn ihr eines habt, festzuhalten.

Jedes der Sprachwelten-Kapitel ist in sich unterteilt in sachliche Informationen mit Praxisbeispielen, Meilensteine, und Spielideen. Die Sprachentwicklung wird anschaulich beschrieben und erklärt und es gibt jede Menge Tipps, die man ausprobieren kann, viele Sprachspiele und andere Aktivitäten, mit denen man sein Kind beim Sprechen lernen spielerisch unterstützen kann, aber natürlich nicht muss.

Wie die Autorin selbst schreibt:

„wenn [Vorsingen] […] nicht zu dir passt, dann lass es einfach“. (S. 13)

Das Buch möchte kein Ratgeber sein, an den man sich sklavisch halten soll, sondern will Ideen geben und die vielen kleinen und großen Entwicklungsschritte begleiten. Dabei streicht sie heraus, dass nicht jedes Kind im exakt gleichen Alter die exakt gleichen Dinge kann – denn alle Kinder sind nun einmal verschieden, und so verläuft auch die Sprachentwicklung in einem nur groben Rahmen, der Eltern nicht allzu sehr verunsichern sollte.

Der vielleicht allerwichtigste Rat steht bereits im Vorwort:

„Wenn du da bist, sei voll und ganz da. Kein Handy, kein Fernsehen, keine Ablenkung.“

Wenn ihr euch für Sprachentwicklung bei Kindern interessiert oder selbst eines habt und den einen oder anderen Tipp lesen möchtet, dann ist dieses Buch sicher für euch geeignet.

Ursula Günster-Schönings Buch „Jetzt lerne ich sprechen. Die Sprachentwicklung von Kindern verstehen und fördern“ erschien 2021 im Dudenverlag.

 

Audiobeitrag

Ein tolles Buch über die erste Liebe ist zuerst als Webcomic erschienen: Alice Oseman hat mit "Heartstopper" ein Werk geschaffen, das einfach genau richtig ist: Die langsame Entwicklung der Charaktere und v.a. der Beziehung von Charlie und Nick ist so realistisch, so gesund und schlicht schön dargestellt, dass es zu einem richtigen Wohlfühlbuch wird. Der Zeichenstil ist sanft und minimalistisch, was die Bilder umso ausdrucksstärker macht.

Der Klimawandel macht uns allen deutlich: Veränderung ist notwendig, um in Zukunft gut leben zu können – und vielleicht auch, um überhaupt eine Zukunft für die gesamte Menschheit zu haben. Aber ist das den Staaten der Erde bewusst? Handeln sie danach? Oder gibt es vielleicht auch andere Akteure, denen zuzutrauen ist, einen echten Einfluss zu nehmen? Das Jahrbuch Ökologie widmet sich in Aufsätzen von mehr als 40 Autor:innen einer solchen Akteursgruppe: den Städten.

Was wissen wir vom Leben in der Sowjetunion? Also, nicht von den historischen Ereignissen, sondern vom ganz normalen Leben? Nicht viel, oder? Aber das lässt sich ändern.

Viele Begriffe für das weibliche Geschlechtsorgan sind ja vor allem verniedlichend, diffus oder abwertend. Aber warum eigentlich? Geht es nicht auch anders? Es geht! Nämlich wertfrei, in präziser Sprache, und damit genau richtig, um sich der Thematik ohne Unsicherheiten zu nähern.

"Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?"