Anikas Top Alben:
New Years Day - Unbreakable (VÖ: 26.4.19)
Den Release zum Album bekam ich erst zwei Monate später mit und war komplett geflasht. Nach dem letzten Album Malevolence haben New Years Day noch einen draufgehauen. Melodischer Metalcore mit einem roten Faden. Es geht darum sich nie unterkriegen zu lassen und an seinen Rückschlägen zu wachsen und zu überleben.
Eluveitie - Ategnatos (VÖ: 5.4.19)
Ategnatos heißt übersetzt Wiedergeburt. Das Konzeptalbum der Schweizer Band ist eine Mischung aus Pagan Metal mit harten Riffs, düsteren Crowls und engelsgleicher Stimme von Sängerin Fabienne. Es hat mich sehr inspiriert und mich näher zur Musik von Eluveitie und ihrer Geschichte gebracht. Diese Künstler denken sich bei allen Sachen was, das finde ich toll. Jedes Lied hat einen Hintergrund, der manchmal historisch, manchmal fantastisch ist. Das Cover ist genauso stimmig, wie die Performance live. Ganz große Empfehlung, vor allem für die Menschen, denen es die Geschichte der Kelten angetan hat.
Taylor Swift - Lover (VÖ: 23.8.19)
Seit 2008 bin ich ein riesen Taylor Swift Fan und das siebte Studioalbum von ihr war wieder ein Volltreffer. Anfangs musste ich mich erst hineinhören. Da der Sound sehr romantisch ist, aber dann wurde mir wieder klar, wie talentiert und erwachsen Taylor nun ist. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt sich auf die Seite der Toleranz. Sie ist zurecht Woman of The Decade geworden.
Within Temptation - Resist (VÖ: 1.2.19)
Anfang des Jahres habe ich das Album rauf und runter gehört. Vorher hatte ich nie viel mit der niederländischen Band zu tun. Doch dieses Album hat mich ergriffen und ich konnte jeden Song nachfühlen, wobei sie diesmal ein dystopisches Thema gewählt haben. Schaut euch unbedingt das Video zu The Reckonung an. Wahnsinn.
Motionless In White - Disguise (VÖ: 7.6.19)
Motionless In White konnten zwar nicht an ihr bestes Album Graveyard Shift (den Vorgänger) anknüpfen, aber man hatte das gefühl, dass das Album fast identisch ist. Bis auf das misratene Cover kann man das gute Stück schon immer wieder anhören. Songs wie Katharsis oder Another Life sind echte Schätze. Die Metalcoreband scheint sich treu zu bleiben und ist nicht so experimentierfreudig, wie andere in ihrem Genre.
Was ich noch sehr viel gehört habe:
Subway To Sally - Hey (8.3.19)
Enemy Inside - Phoenix (VÖ: 28.9.18)
Poems For Jamiro - Human (VÖ: 19.10.18)
Faun - Best Of (VÖ: 16.2.18)
Beyond The Black - Heart Of The Hurricane (VÖ: 31.8.18)
Kummer - Kiox (VÖ: 10.10.19)