Eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch. Blind Channel, sechs junge Männer aus Finnland, haben im März 2020 ihr drittes Studioalbum "Violent Pop" veröffentlicht und genau dann trifft die Welt eine Pandemie. Doch die Jungs geben nicht auf und so treten sie Anfang 2021 beim finnischen Vorentscheid für den Eurovision Songcontest an und gewinnen diesen glatt. Im Mai 2021 vertreten sie Finnland beim ESC und stauben Platz 6 im Gesamtvoting ab, Platz 2 sogar beim Zuschauervoting. Ein toller Erfolg.
Eine Erfolgegeschichte aus dem Bilderbuch
Die Band erlangt international Gehör und reitet die Erfolgswelle. Nach der Hit-Single "Dark Side" erscheinen im Sommer noch zwei weitere neue Tracks, diesmal aber über ihr neues Plattenlabel Century Media. Dieses zählt übrigens zu den größten der Musikindustrie. In Finnland werden sie als Helden gefeiert und auch international läuft es gut. Immerhi gehen sie im März 2022 mit From Ashes To New auf große US-Tour. Dann folgt im Mai die Europatour mit der großen deustchen Metalband Eskimo Callboy (die übrigens beim deutschen Vorentscheid für den ESC 2022 mitmachen) und dann geht es im September nach dem Festivalsommer für Blind Channel auf eigene Europa-Headlinertour.
Und am Freitagvormittag verkündeten sie endlich die Nachricht, auf die die Fans seit einem dreiviertel Jahr warten: Das neue Album erscheint am 8. Juli und wird den Namen "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" tragen. "This album is a memento of the toughest, yet the best couple of years in our lives. We captured the ups and downs, ranging from the point of breaking down to finally blowing up. We wouldn't change a note. Come witness the Lifestyles of the Sick & Dangerous."
Das Album dürfte also die Glanz- und Schattenseiten des Erfolgs aufzeigen. Viele Musikkritiker sagen den Finnen einen enormen Erfolg voraus und sie enttäuschen mit ihrer Musik nicht. Dann bleibt nur abzuwarten, ob das neue Album an die Hitsingles "Balboa" und "We Are No Saints" rankommt. Aber wir sind fest davon überzeugt.