Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Bloc Party - A Weekend In The City

Jaja, diese Scheibe wird einfach überall abgefeiert - jetzt auch noch bei UNiCC? Das liegt daran: man kommt einfach nicht vorbei!

Band: Bloc Party
Album: A Weekend In The City
Mitglieder: Kele Okereke (Gesang, Gitarre); Russell Lissack (Gitarre); Gordon Moakes (Bass); Matt Tong (Schlagzeug)
Herkunft: London, England


„Kennste Bloc Party?” Auf diese Frage haben vor rund zwei Jahren viele nur mit einem Schulterzucken reagiert und sich bei diesem Namen eher einen Hip Hop Act oder Casting Band vorgestellt. Weit gefehlt, das Quartett aus London, schaffte es in den vergangenen zwei Jahren mit ihrem knirschenden Gitarrenmix, einer Menge elektronischen Pfeifen und vielschichtigen Gitarrenspuren, die britische Music Szene nicht unbedingt zu revolutionieren, sie jedoch einen ganzen Schritt nach vor zu bringen. Dann kam auch noch der Erfolg des Debütwerkes „Silent Alarm“ in den USA dazu, was für viele europäische Bands ein fast unmögliches Unterfangen darstellt.

Heute ist Samstag, die Bundesligarückrunde hat begonnen und „So here we are“ dreht nach fast jedem Spiel in der Sportschau in Form eines Werbeclips, für einen der führenden Multimediadienstleister seine Runden. Bloc Party kennt somit fast jeder. Und das noch bevor das zweite Album in den Läden steht.

Ein zweites Album sollte es sein, was nach Aussagen der Band, wenig an das erste erinnern sollte. Hört man die ersten Sekunden von „A Song for Clay“ ist jedoch vollkommen klar das dies ein Bloc Party Album ist. War beim ersten Album noch in zwei Songtypen zu unterscheiden: auf der einen Seite die ruhigen Hymen,  auf der anderen die lauten schrillen tanzflächenfüllenden Kracher wie „Banquet“ oder „Helicopter“, sind bei „A Weekeknd in the City“ die Grenzen fließender. Im Großen und Ganzen ein Album, das zwar durchaus einen düstereren Grundcharakter in sich trägt, jedoch mit Sicherheit an die Erfolge von „Silent Alarm“ anknüpfen wird.

anonymus: bolle

Anspieltipps:

  • Hunting For Witches
  • Waiting For The 7.18
  • Sunday

Zum selber reinhören von Constantin: der Beitrag

www.blocparty.com

 

Mit ihrem Debüt Devil Is Fine sprengten Zeal & Ardor den gedanklichen Rahmen der Metal-Gemeinde und verbanden Gospel mit kraftvollem Black Metal. Mit ihrem nun mehr viertem Album Greif gehen sie konsequent den nächsten Schritt und überraschen auf's...

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.