Archive - Lights
Lights ist nicht Noise! Das sei vorweggenommen. Craig Walker ist weg. Das sei nebenbei erwähnt. Doch Lights ist der Titel selbst. Ein grandioses fünftes Album der Südlondoner Trip-Hop Pioniere mit so vielen Lichtblicken, dass jegliche Wehmut verblassen sollte. Allein die beiden Clubkracher "Sane" und "System" und das ergreifende "Lights" sollten der Argumente genug sein, dieses Album zu lieben.
Marco Stahn
Josh Ottum - Like The Season
“Like the Season” heist der Tonträger, den Josh Ottum aus Seattle in die Welt hinaus getragen hat. Ein musikalischer Exkurs eines sympatischen Mannes, begleitet von warmen Gesang, Blechbläsern, Keyboards, Gitarren und mehreren Schalgzeugen. Eine Reise in eine Traumwelt, die einen alle Probleme vergessen lässt, die aus dem kältesten Wintertag in einen frischen Frühlingstag und gleich weiter in einen warmen Sommerabend führt.
Maik Müller
Mekon - Something Came Up
Auch wenn amazon.de diesen Künstler locker unter Popmusik einordnet - nicht täuschen lassen! Der Künstler im Alter unserer Eltern hat mit seinem dritten Album einen Elektrotanzbodenkracher hingelegt, der den Dauerwellenstyle eines jeden Popliebhabers inmitten der ersten 2,5 Sekunden zerstört ... mittels purer Basswucht, versteht sich. Düster und mit aufgedrehtem Verzerrer geht es zur Sache. In meinen Augen das beste Elektroalbum des Jahres. Wie uns das durch die Lappen gehen konnte - keine Ahnung. Vielleicht fanden wir es anfangs etwas zu hart ... dabei waren wir nur zu weich!
Sebastian Schlegel
Taking Back Sunday - Louder Now
Auch wenn meine Jungs von der Musikredaktion sich im April vehement dagegen gewehrt haben; Ende des Jahres wird dem Unrecht entsagt und die Platte bekommt ihren verdienten Platz: die fast vergessene CD der Woche Taking Back Sunday mit Louder Now.
Nicht nur, dass wir hier 11 Emo-Song par excellence haben - antreibend, energiegeladen, weinerlich und zugleich laut schreiend; nein, außerdem ist dies ihr gesamttechnisch gesehenen komplettestes Album. Die fünf New Yorker Herren schaffen es auf ihrem dritten Album endlich die Startschwierigkeiten, entstanden durch Mitgliederwechsel, zu überwinden und sich wie eine ganzheitliche Band anzuhören. Vom Opener an bis zum bitteren Ende ist Louder Now ein Genuss für die Ohren und gehört deshalb schon längst in die Liste der CdW!
Tja, sie mag halt diese scheiß Emo-Musik...
Michèle Hengst
Hier gibt es ein kurzes Snippet mit Ausschnitten aller Alben. Welcher Song zu welchem Album gehört, solltet ihr anhand der Beschreibungen erraten können! -> Hier anhören!