Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Electric Eel Shock - Transworld Ultra Rock

Brachial kommen die drei Japaner daher und hinterlassen Schutt und Asche - Oropax sind hier Pflicht!

Band: Electric Eel Shock
Album: Transworld Ultra Rock
Mitglieder: Akihito Morimoto (Gitarre, Gesang), Kazuto Maekawa (Bass), Tomoharu Ito (Schlagzeug)
Herkunft: Tokyo, Japan

Electric eel Shock - übersetzt ungefähr: Zitteraal-Stromschlag. Und zwar eine Extraladung Strom! Ob sich die drei Japaner live auf der Bühne auch so glitschig und unbeholfen bewegen wie Fische an Land, wage ich zu bezweifeln. Denn sie bringen eine große Ladung Erfahrung in ihre Auftritte. Seit sie ihr erstes Album veröffentlichten, tourten sie durch die Welt, angefangen in den vereinigten Staaten. So kam es auch, dass sie in dreißig Ländern dieser Welt Fangemeinden hatten, in ihrer Heimat jedoch relativ unbekannt waren. Nach ihrem fünften Album legten sie einige Auftritte in Japan ein, um auch dort endlich Fuß zu fassen, danach gab es eine Ruhepause für die Band - was untypisch war, aber vielleicht verdeutlicht, wie extrem sie sich verausgabten.

Nun im Jahre 2007 haben sie wieder neues Material und bringen am 1. Oktober ihr neues Album raus. Transworld Ultra Rock - ein Name der verdeutlicht, wo sie ihre Wurzeln haben und wie sie klingen: 1. In der ganzen Welt und 2. heftig!

Begonnen haben sie ihre Karriere mit Schulbands, ihre Vorbilder waren Black Sabbath, Van Halen, Iron Maiden, AC/DC und Motörhead. So kann man sich fast vorstellen wie schwere Gitarrenklänge in einer Schallwellenexplosion entflammen und Schlagzeuggewitter daniederprasseln. Um den schweren Punkmetal mit einer anderen Band zu vergleichen: Electric Eel Shock klingen ein bischen wie Kyuss (die Vorgängerband der Queens of the Stone Age), da man genau wie bei den Amerikanern den Eindruck hat, sie schicken ihre Gitarren durch einen Bass-Verstärker, was zu solch schweren Riffklängen führt, dass sie fast für das menschliche Ohr nicht zu erfassen sind. Naja, das mag übertrieben sein, doch es kommt dem nahe was einen erwartet.

Fazit: Metal, Melodie und Spaß - so lassen sich Electric Eel Shock kurz beschreiben. Für Rock-Fans eine neue Entdeckung die Spaß machen wird. Is ja auch schon das sechste Album.


Anspieltipps:

  • Big Mistake
  • Joe
  • Transamerica Ultra Rock
  • Baby

 

Hat einen Stromschlag abbekommen: Boris Kunofski

Der Ultra Beitrag zum anhören.

www.electriceelshock.com

Mit ihrem Debüt Devil Is Fine sprengten Zeal & Ardor den gedanklichen Rahmen der Metal-Gemeinde und verbanden Gospel mit kraftvollem Black Metal. Mit ihrem nun mehr viertem Album Greif gehen sie konsequent den nächsten Schritt und überraschen auf's...

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.