Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Jet - Shine On

„Are you gonna be my Girl“ war der Hit, der die australische Band im Jahr 2003 auf einen Schlag berühmt gemacht hat.

Band: Jet
Album: Shine On
Aus: Australien, Melbourne
Mitglieder: Cameron Muncey (Gitarre, Gesang), Nic Cester (Gitarre, Gesang), Chris Cester (Schlagzeug, Gesang), Mark Wilson (Bass)
Sound: Retro Rock

„Are you gonna be my Girl“ war der Hit, der die australische Band im Jahr 2003 auf einen Schlag berühmt gemacht hat. Weil ein bekannter Mobilfunkanbieter das Lied für seine Werbung auserkohren hat, wurden ganze Bevölkerungen mit diesem Ohrwurm infiziert und jeder fragte sich, wer diese Band sei. Es dauerte nicht lange, da kam dann die offizielle Single auf den Markt, Jet rannten von Interview zu Interview und waren die Lieblinge aller.
Sie stiegen auf dem Zug mit ein, den die Dandy Warhols ins Rollen brachten, der den Retro- Rock der 70er zurück in die Charts brachte und so sehen sie auch aus. Lange Loden, Jeans mit Schlach und cooler Blick sind ihr Markenzeichen. Sie orientieren sich offen bekennend and den Beatles und Rolling Stones und genauso ehrlich und bodenständig, aber trotzdem jung, frisch und mitreißend klingen sie. Mal gemütliche Riffs zum mitschwofen, mal heftiges Geschrammel zum mitschreien, aber immer tolle Melodien und ein Sänger mit klassischer Rock-Stimme…und er benutzt sie!
Neben den typischen Rockband- Instrumenten Gitarre, Schlagzeug, Bass, sind öfter mal Pianoklänge und andere Spielereinen zu hören, die aber ideal in das Gesamtbild hineinpassen die Musik von Jet hervorragend verfeinern.

Das erste Album „Get Born“ ging runter wie Öl und ebenso klingt die neue Scheibe und sie hat eine ähnlich gute erste Singleauskopplung: „Put your money where your mouth is“ sorgt ebenfalls für Ohrwurmattacken und ist ähnlich rythmisch treibend wie sein Vorgänger.
Mit dieser Fähigkeit unglaublich einfache Harmonien im Stil ihrer eigenen Ikonen so wundervoll zu verpacken und etwas zu schaffen, was man in seine Anlage schieben und nie wieder raus nehmen möchte, haben sie Größen wie Oasis verdrängt, die es in diesem Ausmaß schon lange nicht mehr verstehen Hits zu schreiben. Jet schütteln die Hits locker aus dem Ärmel.

Auf Tour sind Jet nur dreimal in Deutschland zu sehen. Wer also schon das ersten Album mochte, sollte sich die zweite Scheibe zulegen und sich diese Band unbedingt live antun, denn oft bekommt man die Möglichkeit dieses Jahr nicht. Am 16.10. sind sie in Hamburg, am 17.10. in Berlin und am 19.10. in München zu sehen.

Fazit: Klassischer Rock’n’Roll aber diese Band macht das Erlebnis des Retro zu einem echten Genuss!

Hat einen Ohrwurm: Boris Kunofski


Die offizielle Bandhomepage

Was zum Hören gibt's auch -> hier

Mit ihrem Debüt Devil Is Fine sprengten Zeal & Ardor den gedanklichen Rahmen der Metal-Gemeinde und verbanden Gospel mit kraftvollem Black Metal. Mit ihrem nun mehr viertem Album Greif gehen sie konsequent den nächsten Schritt und überraschen auf's...

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.