Künstler: The Late Call
Album: Pale Morning Light
Mitglieder: Johannes Mayer
Herkunft: Stockholm
Klingt wie: ein schwedischer Wandersmann
Immer wieder diese wehleidig-singenden Menschen die meinen, ihren Kummer jedem mitteilen zu müssen, um so a) ihren Frust von der Seele zu jammern und/oder b) anderen potentiellen Opfern Trost zu spenden, und ihnen zu zeigen: Du bist nicht alleine! Tag für Tag taucht ein neuer Geschundener auf, dem mindestens fünfundzwanzig Mal sein Heart gebroken wurde (natürlich ohne jemals selbst Schuld daran gewesen zu sein), und der mittlerweile so einsam ist, dass nicht einmal mehr Insekten seine Bude erobern wollen. Irgendwann muss aber auch mal Schluss sein!
Aber dann lässt man sich aufs Neue vom Zauber einlullen, den auch das dritte Album von Johannes Mayer alias The Late Call versprüht, schaffte er es doch bereits mit seinen beiden Vorgängern „Leaving Notes“ und „You Already Have A Home“ aus den Jahren 2009 und 2010 den Hörer wenigstens für ein paar Minuten in eine einsame schwedische Hütte (wo auch sonst) zu entführen. Auf „Pale Morning Light“ gelingt dies ohne Probleme aufs Neue.
Man nehme: Ein paar gezupfte Akustikgitarrenklänge, dezente Pianotastenanschläge, sehnsuchtsvolle Streicher, und vor allem ein herzzerreißendes Stimmchen (das in manchen Momenten an so einen etwas berühmteren Typen erinnert, der mit einer gewissen Pwyneth Galtrow liiert ist, und eines seiner Kinder „Apfel“ genannt hat). Dazu noch zwei Kilo Melancholie – und schon ist das Vorhaben, diesen sich selbst bemitleidenden Geschöpfen endlich kein Gehör mehr zu verschaffen, wieder einmal ad acta gelegt.
Zu bezaubernd klingt jedes der zehn kleinen Hymnen, um sie auch nur ansatzweise ignorieren zu können. Das ist minimales folkpoppiges Songwriting auf dem Niveau eines José Gonzalez, das gerade in den jetzt immer kälter werdenden Tagen sehr viel Wärme spendet (jetzt ist aber gut mit den abgedroschenen Metaphern). Hoffen wir also auf weitere Herzensbrüche. Ignorieren können wir sie eh nicht.
Anspieltipps:
- No Easy Way Out
- Wandering Through An Empty Field
- Pale Morning Light
www.thelatecall.com
www.myspace.com/thelatecall
Ihm ist noch nicht warm genug: Christian Laude.