Künstler: The xx
Album: Coexist
Mitglieder: Romy Madley Croft (Gesang, Gitarre), Oliver Sim (Gesang, Bass), Jamie Smith (Drum Machine)
Herkunft: London
Klingt wie: The xx natürlich
Diejenigen unter Euch, die Ihre Lauscher schon vom ersten Album „The xx“ kaum fernhalten konnten, könnten auch mit der zweiten Platte „Coexist“ Ihre helle Freude haben! Minimalistischer Sound, der sowohl elektronisches Gedudel als auch Handfestes - wie Bass und Gitarre - beinhaltet. Dies, gepaart mit den Stimmen von Romy Madley Croft und Oliver Sim, lässt es einem fast unmöglich erscheinen, einen Track zu skippen, geschweige denn Stop zu drücken. Manchen mag die Platte zu (!) minimalistisch sein, aber dennoch hat sie für eingefleischte The xx-Fans und auch das restliche Publikum, welches einfach auf „gute“ Musik steht, viel zu bieten.
Egal, ob Ihr nun grad verlassen wurdet und Euren Herzschmerz darin tränkt oder Ihr des Alltags überdrüssig geworden seid und nun den Nachdenklichen zum Besten gebt.
Leider ist das zweite Album unserer aller Lieblingsband nicht wirklich abwechslungsreich, was wiederum nach unzähligen Endlosschleifen der gesamten Tracks im schlimmsten Fall dazu motivieren könnte, einmal eine ganz andere Platte einzuwerfen – z.B. das erste Album der Doppel-Xe.
Was den einen oder anderen vielleicht noch hindern könnte, sind die weiterhin wunderschönen Lyriken, die, getragen durch die federleichten Melodien, geradezu ins Ohr schweben und dort das Trommelfell umgarnen. Alles in allem sind sich die Damen und Herren aus der Hauptstadt Englands sehr treu geblieben, was zur Folge hat, dass das neue Album Probleme dabei hat, die T-ReXXgroßen Fußstapfen des Vorgängeralbums auszufüllen.
Allerdings ist es auch eine Herkulesaufgabe, das vorige Album zu toppen, welches weltweit so erfolgreich war und The xx in Großbritannien, anderen europäischen Ländern und sogar den USA große Verkaufszahlen bescherte. Behalten wir diese Scheibe also weiterhin im Blick.
Anspieltipps:
- Angels
- Fiction
- Swept Away
www.thexx.info
www.myspace.com/thexx
Hofft auf einen bahnbrechenden Nachfolger: Kevin.