Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Afrika und Europa: Schicksalsbeziehung im 21. Jahrhundert

Im Podcast: Der Vortrag zu den Beziehungen zwischen Europa und Afrika vom 05.02.2020 zur Vortragsreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung und der TU Chemnitz zur Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands im Kontext der aktuellen politischen Entwicklungen in Europa und der Welt.

Afrika und Europa verbindet Vieles: Chancen wie Probleme. Für Europa ist der afrikanische Kontinent mit seinen 54 Staaten und zahlreichen Kulturen in vielerlei Hinsicht attraktiv. Gleichzeitig ist das Afrika-Wissen hierzulande oft sehr gering. Aufstrebende Mittelschichten, neue Märkte und junge Talente können zu beiderseitigem Wirtschaftswachstum beitragen. Andererseits bereitet der Kontinent den europäischen Staaten große Sorgen. Das Bevölkerungswachstum in Afrika ist immens und es ist fraglich, ob ausreichend Arbeitsplätze für die große Zahl junger Leute verfügbar sein werden. Damit verbunden ist die Migrationsproblematik, die für die afrikanischen Gesellschaften und Europa immer dringlicher wird. Demografie, Wirtschaftswachstum, politische Stabilität und ökologische Nachhaltigkeit müssen dabei zusammen gedacht werden. Welche Antworten hat die europäische Politik? Wie kann Zusammenarbeit mit Afrika gelingen? Wie groß ist der Einfluss externer Akteure wie China? Darüber referieren Dr. Christiane Kraus, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Prof. Dr. Robert Kappel, Universität Leipzig.

Beziehungen Afrika-Europa - 1 - Dr. Christiane Kraus

Beziehungen Afrika-Europa - 2 - Prof. Dr. Robert Kappel

Warum feiern wir Halloween? Was haben die Iren damit zu tun und ist nicht eigentlicht am 31. Oktober Reformationstag?

Ob sich Elon Musk und Jensen Huang absichtlich wie Tech-Bösewichte kleiden und verhalten, wie viele Sicherheitslöcher Nextbikes API hat und warum Google Manifest V3 in Chrome durchgesetzt hat, diskutieren Jona und Wieland in der diesmonatlichen Ausgabe der Crunchtime.

Heute geht es um 10 Lektionen, die ich im Leben gelernt habe und die ich gern schon eher gewusst hätte. Die meisten Lifelessons habe ich in den vergangenen 8 Jahren gelernt.

Jona und Wieland lassen zum fünfjährigen Jubiläum der Crunchtime über die ersten fünfzehn Folgen Revue passieren. Welche Vorhersagen gestimmt haben und auch welche Versprechen wir nicht eingehalten haben, erfahrt ihr in der sechzigsten Folge.

Eine Woche lang gehen Ronja und ich mit Männern, die unsere Leben geprägt haben, fiktiv essen. Wir sprechen darüber, warum uns die männlichen Personen inspiriert haben. Die Frauenfolge ist auch schon online.