Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Exportweltmeister und Handelskonflikt: Wie ist Deutschlands Wirtschaft aufgestellt?

Im Podcast: Der Vortrag zur Stellung der Deutschen Wirtschaft vom 13.11.2019 zur Vortragsreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung und der TU Chemnitz zur Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands im Kontext der aktuellen politischen Entwicklungen in Europa und der Welt

Die ganz großen wirtschaftlichen Themen standen dieses Mal im Mittelpunkt: Angefangen bei der aggressiven amerikanischen Handelspolitik unter Trump, den Zollstreitigkeiten mit China und der EU bis zu den Folgen der Digitalisierung für unser westliches Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell. Die internationale liberale Wirtschaftsordnung, so wie wir sie seit dem 20. Jahrhundert kennen, ist auf vielfältige Weise herausgefordert. Die Zahl ihrer Unterstützer schwindet und Protektionismus macht sich verstärkt breit. Deutschland bleibt jedoch als international verflochtene Handelsnation nichts anderes übrig, als die bestehende Ordnung und ihre Grundprinzipien auch künftig zu schützen. Denn am Ende ist Handelspolitik nicht nur reine Ökonomie, sondern eine Grundsatzfrage, wie wir im 21. Jahrhundert wirtschaften und leben wollen.

 

Im Podcast: Lennart Jansen, Bundesverband der Deutschen Industrie, Berlin & David Gregosz, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin

Deutsche Wirtschaft - 1 - Jansen

Deutsche Wirtschaft - 2 - Gregosz

Die erste Folge des Technikpodcasts der Kulturhauptstadt 2025 ist da! Wie immer im Januar war ja CES, aber außer Jensen Huangs Jacke und Staubsaugerrobotern mit Socken-Aufräumfunktion war da nicht viel interessantes zu sehen.

Stattdessen reden Jona und Wieland über verschiedene Abomodelle. Zum einen über AdBlock Plus-Premium, und über die potentiellen neuen Abomodelle, die Bambu Labs eventuell einführen könnte, jetzt wo sie alle Kunden an den Cloud-Eiern haben. Außerdem rückt Wieland immer mehr von seinem Neujahrsvorsatz weg, kein AI-Bro zu werden, und erzählt Jona fast eine halbe Stunde womit Daddy Sam alle Kunden (die nicht in Europa leben) gesegnet hat.

audioplayer

Diese Episode wurde erstmalig am 26.01.2025 um 18 Uhr auf UKW, DAB+ und im Webstream ausgestrahlt.

Die Crunchtime ist ein Technikpodcast von Jona und Wieland, welcher jeden vierten Sonntag ab 18 Uhr auf 102,7MHz oder im Bouquet 5B im Chemnitzer Raum läuft. Außerdem ist er natürlich hier, auf YouTube und auf Spotify nachträglich abrufbar. Podcast-Profis können natürlich auch den RSS-Feed verwenden.

Lob, Kritik und Themenvorschläge für zukünftige Folgen sind unter crunchtime(at)radio-unicc(dot)de sehr willkommen.

zur Episodenübersicht

Chemnitz ist offizielle "Kulturhauptstadt Europas 2025" und ich präsentiere euch nicht nur die Hintergründe zum Titel sondern auch die coolsten Programmhighlights des Festjahres!

Obwohl wir nicht von Lidl gesponsert werden, haben wir eine wunderschöne Weihnachtsfolge in Überlänge aufgenommen.

Ihr wolltet einen 2. Teil der "Weirden Flirtstories" und hier sind wir wir. Anika und Laura haben sich erneut hingesetzt und Flirt- und Dating-Stories gewälzt.

audioplayer

Diese Episode wurde erstmalig am 24.11.2024 um 18 Uhr auf UKW, DAB+ und im Webstream ausgestrahlt.

Die Crunchtime ist ein Technikpodcast von Jona und Wieland, welcher jeden vierten Sonntag ab 18 Uhr auf 102,7MHz oder im Bouquet 5B im Chemnitzer Raum läuft. Außerdem ist er natürlich hier, auf YouTube und auf Spotify nachträglich abrufbar. Podcast-Profis können natürlich auch den RSS-Feed verwenden.

Lob, Kritik und Themenvorschläge für zukünftige Folgen sind unter crunchtime(at)radio-unicc(dot)de sehr willkommen.

zur Episodenübersicht