Der Podcast "Gedanken um Mitternacht" wird jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 18 und 19 Uhr auf der Chemnitzer Radiofrequenz 102,7 MHz und zeitgleich über unserem Webstream erstmals ausgestrahlt. Danach wird die Folge hier auf der Webseite von Radio UNiCC und auf Spotify hochgeladen. Wer Anregungen hat kann diese gern an anika.weber(at)radio-unicc(dot)de schicken.
P.S.: Wenn ihr auf das Bild klickt und einmal nach rechts, seht ihr mich und meine Gäste auch immer und müsst sie euch nicht nur anhand der Stimme vorstellen.
Hier geht es zur 23. Folge:
Ein paar Worte von Anika
Ich habe mich neulich dabei ertappt, wie ich Menschen gedanklich aus der Ferne in Schubladen, aufgrund von Äußerlichkeiten, gesteckt habe und mich dabei gefragt, warum ich so denke und wie ich meine Denkmuster diesbezüglich ändern kann. Es ging um eine Reality-Show und um Frauen, die sehr künstlich aussahen und operiert waren. In meinem Kopf hat sich ein Muster festgesetzt, ein Cliche, dass diese Frauen nicht mit sich im Reinen sind, einem Schönheitsideal nacheifern, anstatt zu sich selbst zu stehen und dass sie irgendwie auch nicht sehr gebildet sind. Das ist clichedenken, aber diese Gedanken haben mich sehr wütend auf mich selbst gemacht. Es ist immerhin nicht meine Sache, ob jemand z.B. Kopftuch trägt oder sich die Lippen 5x hintereinander aufspritzen lässt. So lange er oder sie die freie Entscheidung fürs eigene Leben trifft, geht mich das nichts an und ich sollte diese Personengruppen nicht in eine Schublade stecken und dadurch automatisch anders behandeln. Aussehen sagt nämlich rein gar nichts darüber aus, wie jemand charkaterlich ist. Das wusste ich und deshalb wurde mir klar, dass dieser Hate gegen "künstliche" Frauen, der im Internet in Massen kusiert, auch zu Diskriminierung zu zählen ist. Ich finde es wichtig, das Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Außerdem geht es um weitere Gründe, warum Leute diskriminiert werden, was der Unterschied zum Mobbing ist und welche Erfahrungen ich zu dem Thema gemacht habe. Ich bin gespannt, was ihr über die Folge denkt.
Eure Anika