Am 26. Oktober stattete die Berliner Band Von Wegen Lisbeth Chemnitz einen Besuch ab und brachte ihren unverwechselbaren musikalischen Mix aus Synthies, Glockenspiel und Indie Rock im AJZ auf die Bühne.
Mit seinen abgehängten Boulderwänden, “Love Music Hate Fascism”-Plakat an der Decke und dem unverwechselbaren Mief einer nicht zu großen Veranstaltungshalle, gab sich das alternative Jugendzentrum als relativ raue Venue für die Gruppe um Sänger Matthias, die sie sich selbst zwar als Punkband bezeichnet, dem Klischee der rotzig-rauen, unmusikalisch-lauten 3-Akkorde-Punkband allerdings so gar nicht entsprechen. Dieser Umstand führte zu einem sehr interessanten Subkulturenmix im Publikum vor Ort, das zunächst die Band Kapa Tult auf der Bühne begrüßen durfte.
Die Newcomer-Gruppe aus Leipzig war seit Beginn der Captcha-Tour 2023 Mitte Oktober Support Act für die fünf Berliner und spielte an diesem Abend ihr letztes Konzert als solcher. Wenn ihr Lust auf Texte über Michelle Obamas Oberarme, mütterlichen Druck und die Klimakrise eingebettet in Indie Rockmusik habt, dann hört mal in die neue Platte der Band rein.
Nach einer langen Umbaupause, um die schiere Masse an Instrumenten und Synthesizern aufzustellen, begrüßte Von Wegen Lisbeth gegen 21 Uhr die “Kulturhauptstadt 2025” - ein Begriff, mit dem die Band offenbar nicht wahnsinnig viel anfangen konnte, was man als Ostdeutscher wohl als Berliner Privileg verbucht. Die Show begann, wie mittlerweile bekannt, mit sphärischen Synthesizer-Sounds, die zu den ersten Songs hinleiteten. Mutete es während der ersten 4-5 Tracks wie eine ausgelassene Tanzgesellschaft an, kippte die Atmosphäre im Laufe der bunt gemischten Setlist immer mehr in Richtung Rockkonzert. Zur letzten Nummer vor der Zugabe “Meine Kneipe” wurden schließlich an aus musikalischer Sicht abenteuerlichen Liedstellen enthusiastisch Moshpits eröffnet. Auch textlich konnte das Publikum seine Textsicherheit unter Beweis stellen, trotz kleiner textlicher Neuerungen wie dem Nichtnennen einer politisch fragwürdig aufgestellten deutschen Eisschnelläuferin in “Auf Eis”. Gegen Ende des knapp 3h langen bunten Abends ließen Von Wegen Lisbeth und Kapa Tult schließlich mit einem teilweise neu getexteten Cover von “Maria” nicht nur Blondie-Herzen höher schlagen.
Für die nahezu ausverkaufte Captcha Tour von Von Wegen Lisbeth gibt es lediglich einige Restkarten für die Show in Hamburg, also schlagt hier zu.
Karten für Kapa Tult im November findet ihr hier.