Im Spätsommer letzten Jahres trafen sich die vier Bandmitglieder zu einem einwöchigen „Teambuilding-Trip“ im Joshua-Tree Nationalpark in Kalifornien um eine neue EP aufzunehmen. Der Ausflug entwickelte sich jedoch ganz anders: statt einer EP mit vier Songs bekamen wir am 8. November mit State Champs ein ganzes neues Album. Die Selbstbetitelung ist dabei natürlich nicht zufällig gewählt worden, die Band und allen Voran Sänger Derek DiScanio haben auf der Platte viele Emotionen aus der langen Bandgeschichte verarbeitet aber auch einige neue Herausforderungen die vor allem mit dem „Erwachsenwerden“ der einzelnen Mitglieder zu tun haben. All die geht zurück auf eben diese eine Woche in den Wüsten Kaliforniens.
Musikalisch ist das neue Album ebenfalls ein bunter Mix aus den verschiedenen Äras der Bandgeschichte. Während Songs wie Save Face Story und Tight Grip an die frühen Songs der Gruppe erinnern, legen die Nummern Light Blue und Silver Cloud einen stärkeren Fokus auf Pop-Songelemente. Einen Song welcher die Gedanken des Albumentstehungsprozess nahezu perfekt einfängt ist die Single Too Late To Say.
Begleitet werden State Champs in der ausverkauften Show in Berlin von The Home Team und Broadside. Wir freuen uns auf einen tollen Konzertabend der uns nostalgisch in die glorreichen Pop-Punk-Jahre der 2010er zurückholt.