Aschersleben ist übrigens die älteste Stadt Sachsen-Anhalts, um mal etwas über die Landesgrenzen von Sachsen hinauszublicken. Das Besondere daran: Die Reiter messen sich vier Tage lang in Wettbewerben in einem Park mitten in der Innenstadt, unweit der historischen Altstadt. Neben Pferdesport soll es außerdem ein abwechslungsreiches Showprogramm und Livemusik geben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Highlight für alle Pferdefreunde ist dann wohl aber vor allem das, was mit den Vierbeinern zu tun hat, und da gibt es in Aschersleben Einiges zu sehen: ein Barrierespringen unter Flutlicht, eine Dressurkür und Springen der schweren Klasse, Kutschenprüfungen und einen Kutschenkorso, bestehend aus gut 30 Gespannen – angeführt vom Spielmannszug der Stadt – um nur ein paar Beispiele zu nennen.
In einem der Springwettbewerbe haben die Teilnehmer außerdem die Chance, sich für den Partner-Pferd-Cup in Leipzig zu qualifizieren. Die Messe „Partner Pferd“ findet wieder vom 17. bis 20. Januar 2019 in der Messehalle Leipzig statt.
Aber zurück nach Aschersleben. Falls es jetzt den einen oder anderen gibt, der sich für Pferdesport interessiert und sich auch nicht scheut, die sächsischen Landesgrenzen zu überschreiten, gibt es hier noch einmal alle Informationen über das genaue Programm und wie ihr an Karten kommen könnt.