Eingerahmt von historischen Dampfrössern wurden Birr und Hassbecker mit überwältigendem Auplaus auf der Bühne im Rundhaus I des ehemaligen Bahnbetiebswerkes Chemnitz-Hilbersdorf begrüßt. Schon der Einstieg in die Show war mit Was bleibt ein echter Puhdys-Kracher. Nicht minder hochkarätig ging es weiter mit Songs aus Maschines Soloalben und der Puhdys-Diskografie. Darunter fanden sich auch der Song zu Ehren John Lennons Hey John, Boote der Jugend und Deine Stille. Während einer anschließenden kurzen Pause wurden die Gäste vom Personal des Schauplatzes Eisenbahn mit Speis und Trank versorgt.
Der zweite Teil des Abends startete mit dem Titelsong zur Konzerttourne: der Song Lied für Generationen riss dabei nicht nur den anwesenden Maschine Fanclub von den Stühlen. Auf Wo bist du und Sommer und Winter folgte ein besonderes Stück Musik. Ein Teil der Filmmusik zum Streifen Der Mond und andere Liebhaber in dem Uwe Hassbecker an der Seite von Katharina Thalbach spielte und mit Silly den Soundtrack beisteuerte.
Mit fortschreiten des Abends hielt es kaum noch einen der Konzertbesucher auf den Stuhlreihen. Zum Finale des Konzerts hatten sich fast alle in ausgelassener Stimmung vor der Bühne versammelt. In einem fulminanten Abschluss brachten Birr und Hassbecker das Publikum zum Kochen. Mit Wenn ein Mensch lebt, Geh zu ihr und Lebenszeit folgte ein Ostrockkracher auf den anderen. Auch bei den Zugaben feierten die Fans zu Hits wie Alt wie ein Baum und Eisbären. In Erinnerung bleibt ein mitreißender und unbeschwerter Konzertabend in einzigartiger Atmosphäre.