Der Leipziger Anker hat schon ein wenig Tradition als Station auf dem Tourplan der Seilschaft - schon jetzt ist ein Konzert für den 27. November 2020 angekündigt - und so verwundert es nicht, dass der liebevoll sanierte Saal des Kulturzentrums im Leipziger Norden schon eine halbe Stunde vor Konzertbeginn gut gefüllt war. Pünktlich um 21:00 Uhr betraten Christian Haase, Mario Ferraro und Michael Nass begleitet vom Applaus des Publikums die Bühne und gaben mit Leine los den Einstand in den Konzertabend. Schon zum zweiten Song komplettierten Andreas Wieczorek, Christoph Frenz und am Schlagzeug der Rotfront-Drummer Phillip Zwirchmayr die Seilschaft. Tina Powileit hatte sich kurz vor dem Auftakt zur Herbsttour bei einem Autounfall den rechten Arm gebrochen und konnte so nicht spielen.
Schon nach wenigen Songs spielte die Seilschaft mit Hier bin ich geborn eines der bekanntesten Lieder Gundermans. Von Beginn an bewiesen die Leipziger Fans große Textsicherheit und sangen unüberhörbar laut mit. Christian Haase führte in seiner unverwechselbaren Art durch den Konzertabend und ließ das Publikum an der einen oder anderen kleinen Geschichte teilhaben. So auch bei der Anmoderation zu Gundermanns Song auf seine Tochter Linda.
Die weitere Setlist des Abends ließ kaum eines der bekannten Stücke Gerhard Gundermanns und der Seilschaft vermissen. Das Publikum freute sich unter anderem über Einsame Spitze, Gras, Musst du weinen und 7. Samurai. Während die Band auf der Bühne alles gab, wanderte im Publikum ein Block umher um Unterschriften und Genesungswünsche für Tina Powileit zu sammeln. Mit Alle oder Keiner verabschiedete sich die Seilschaft fürs erste von der Bühne.
Nach lauten Zugabe-Rufen aus dem fast ausverkauften Saal kehrte die Band zurück und spielte noch einige Zugaben, darunter Nach Haus und Weisstunoch. Tina Powileit ließ es sich nehmen das Leipziger Publikum persönlich zu grüßen und sich für die guten Wünsche zu bedanken. Zum Abschied spielte die nun siebenköpfige Seilschaft Keine Zeit mehr.
Für das kommende Jahr kündigte die Seilschaft nicht nur neue Konzerttermine, sondern auch ein neues Album an. Neben einigen Clubkonzerten in der Chemnitzer Umgebung, unter anderem im Alten Gasometer Zwickau (29.02.2020) und dem Malzhaus Plauen (12.06.2020), spielen Mario Ferraro, Christian Haase und co. am 16. August des nächsten Jahres auf der Chemnitzer Küchwaldbühne ein Open-Air Konzert.