Den Auftakt macht am Freitag dem 18. September mit Rock´n´Strings die Streicherband der Städtischen Musikschule Chemnitz. Die jungen Musikerinnen und Musiker bringen mit faszinierender Leidenschaft Titel von altbekannten Rock-Klassikern, über aktuelle Rock-Pop-Balladen bis hin zu Metalinterpretationen á la Apocalyptica auf die Bühne. Unter Leitung von Chriatiane Korn und Henrik Lehmann feiert die Band in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum.
Den Höhepunkt des Wochenendes bildet am Samstag der Klavierkaberettist und Liedermacher Bodo Wartke mit seinem aktuellen Programm "Wandelmut". Wie gewohnt hinterfragt Wartke die Welt und ihren Lauf auf musikalisch-poetische Weise. "Wandelmut" ist nun schon das sechste Bühnenprogramm des gebürtigen Hamburgers. Gereimt und mit viel Witz stellt Wartke nicht nur die Frage nach dem wohin mit unserer Gesellschaft, sondern thematisiert auch ganz persönliche Aspekte.
Für beide Konzerte sind jeweils reichlich 240 Ticktets verfügbar und ab sofort im Vorverkauf unter HIER erhältlich. Neben den Konzerten werden am Samstag dem 19. September im Güterschuppen, dem Eingangsbereich des Schauplatzes Eisenbahn, verschiedene Künstlerinnen und Künstler unter dem Titel "Maschinen-Rhythmen" unter anderem Klänge aus Chemnitzer Industrieunternehmen zu einer Symphonie erklingen lassen. Darüber hinaus wird der in Chemnitz geborene Maler, Musiker und Performance-Künstler Peter Piek Musikalische Farblichtspiele auf eine Lokomotive projezieren. Alle weiteren Informationen sind unter www.industriekultur-chemnitz.de zu finden.