Vor rund 10.000 Besuchern eröffnete die Liedermacherin Lina Maly den Abend in der Arena am Hertmannplatz. Gemeinsam mit ihrer Band stimmte Sie die Konzertbesucher mit Musik von ihrem ersten Album Nur zu Besuch auf Silbermond ein. Mit Ich freue mich stellte Maly die am gleichen Tag erschienene erste Singleauskopplung aus ihrem neune Album vor. Das Album trägt den Namen Könnten Augen Alles sehen und erscheint am 02.07.2019.
Gegen 20:40 Uhr starteten Silbermond ihren Auftritt unter dem Jubel der Konzertbesucher. Energiegeladen und und betont rockig brachten Frontfrau Stefanie Kloß und ihre Jungs Johannes Stolle, Thomas Stolle und Andreas Nowak die Musik aus 15 Jahren Bandgeschichte auf die Bühne. Auch wenn die Veröffentlichung des letzten Albums Leichtes Gepäck nun schon fast vier Jahre zurück liegt, wurde Silbermond von den Zuschauern gefeiert. Mit Hand aufs Herz brachte Stefanie Kloß eine neue bewegende Ballade an ihren im April 2018 geborenen Sohn auf die Bühne.
Im Repertoire des Abends fehlte natürlich kaum einer der Erfolgssongs der vergangenen Jahre - zu Synphonie, Krieger des Lichts und Leichtes Gepäck bewiesen die begeisterten Fans große Textsicherheit. Gewohnt publikumsnah unternahm die Band für einige Titel einen Ausflug in den Publikumsraum und spielten von einer kleinen Bühne mitten aus der Menge heraus. Zu Indigo nahm Stefanie Kloß ein Bad in der Menge.
In einem zweiten neuen Song Im Osten setzte sich die Band mit den gesellschaftlichen Problemen und der zunehmenden Radikalisierung in ihrer Heimat auseinander. Für ihr klares Statement gegen Rechtsextremismus erntete die Band Zustimmung und Aplaus aus dem Publikum.
Für die kommende Zeit versprach Frontfrau Stefanie Kloß ein neues Album und unter tosendem Jubel der Fans einen Auftritt bei den Filmnächten am Elbufer im kommenden Sommer.