Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

So war es auf der Leipziger Buchmesse

Veranstaltungsbericht Leipziger Buchmesse 2018

Auch in diesem Jahr fand die Buchmesse vom 15. bis 18. März wieder in der Leipziger Messe statt. Neun aufregende Themenwelten präsentierten sich in fünf Hallen: Bildung & Wissen, Buchkunst & Grafik, Blogger, Europa 21, Hörbuch und Film, Kinder & Jugend, Literatur, Musik und Neuland 2.0. Das zentrale Landthema war diesmal Rumänien und es gab viele Veranstaltung darüber. Radio UNiCC war am Freitag, dem 16. März, zu Gast, um die Messe zu besuchen.

Audiobeitrag

Den unübersehbar großen Teil der Messe nahm, wie jedes Jahr, die Manga Comic Con in Halle 1 ein. Tausende Fans der Comic-Kultur und asiatischen Film- und Serienwelt fanden hier mit vielen Ständen ihre Lieblingsprodukte. Die Palette reichte von Kuscheltieren, die es in rauen Mengen und Größen gab, über Geschirr, Comics, Outfits, Schmuck, verrückte Speisen bis hin zu jeglichen unvorstellbaren Sammlerleidenschaften. 

Viele junge Cosplayfans (Cosplay=Hobby, bei dem eine Person einen fiktiven Charakter, oft aus der Mangaszene in Aussehen und Verhalten imitiert) waren auch in diesem Jahr vertreten. Die meisten sammelten sich in der großen Glashalle, die wie immer Haupttreffpunkt der Cosplayszene war und als zentraler Ort, der alle Messehallen verbindet, die Besucher vereinte. Radio UNiCC hat mit den Besuchern der Leipziger Buchmesse über die Besonderheiten, Highlights und Gedanken zur Messe gesprochen. (siehe  Audiobeitrag)
Die Kostüme der Cosplayer waren sehr vielfältig, z.B. sah man sehr häufig Disneyprinzessinnen, wie Aurora, Arielle, Elsa und Anna und Belle. Aber auch Daenerys aus Game of Thrones oder Deadpool, Spiderman und Batman waren zu sehen. Die Fotografen und Besucher scharrten sich um die junge Kostümgeneration. Die Leute erzählten, wie schön es denn sei, dass man hier neue und alte Kontakte knüpfen und aufrecht erhalten kann.

In den weiteren Hallen gab es in diesem Jahr als zusätzliche Aktion, die Veranstaltungsreihe "Leipzig liest", die in den jeweiligen Themenwelten passende Lesungen und Diskussionen mit den Besuchern ermöglichte. Auch an verschiedenen Verlagsständen, wie dem Droemer Knaur-Verlag gab es Lesungen und Interviews mit einigen Autoren, wie z.B. dem Autorenpaar Iny Lorenz, Sabine Ebert, Markus Heitz uvm. Auch Sebastian Fitzek kam zur Buchsignierstunde vorbei. 

In der Kinder- und Jugendbuchwelt gab es für Familien viele Mitmach-Angebote zu entdecken, z.B. einen Bastelstand, eine Kindervorleserunde und ein Spieleland. 

Neben großen Verlagen, wie dem Cornelsen, Springer oder Klett Verlag, konnten auch viele kleine Verlage die Besucheraufmerksamkeit auf sich ziehen. Vor allem im Fantasybereich überraschten viele Stände mit ihrem visuellen Auftreten positiv. 

Viele Menschen wurden außerdem von der Antiquariatsmesse angelockt, denn tausende Bücher wurden zum Verkauf angeboten und die meisten Interessierten fanden beim Stöbern seltene Exemplare. Ebenfalls gab es eine große Anzahl von Hörbüchern auf der Messe, die von den Besuchern vorgehört werden konnten. Stände von verschiedenen Universitäten präsentierten sich ebenfalls in der Bildungswelt und machten junge Leute auf sich aufmerksam. 

Auf die Frage, was die Leipziger Buchmesse besonders macht, antworteten die meisten Gäste, dass der Austausch zwischen Jung und Alt, sowie die bunte Vielfalt an Gästen und Ausstellern einzigartig wäre. Mehr dazu im folgenden Audiobeitrag.

 

 

 

 

Das schottische Duo bestehend aus Janine Shilstone und Hamish Reilly gehen in Europa und dem Vereinigten Königreich auf Tour und sind am 27.02. im Naumanns in Leipzig zu Gast. Mit im Gepäck haben sie ihre neue Platte MY GOD HAS GOT A GUN.

Am 13. Februar kommen mit den State Champs eine echte Pop-Punk-Größe nach Berlin ins Hole 44. Die Gruppe aus New York existiert bereits 2010 und zählt zu einer der erfolgreichsten innerhalb des Genres in der vergangenen Dekade. Mit Support-Shows für andere Ikonen wie All Time Low, Neck Deep oder 5 Seconds Of Summer und Hauptbühnen-Auftritten auf der kompletten Warped Tour 2016 machte sich die Band einen Namen. Ein weiteres Highlight markierte der Auftritt auf dem When We Were Young-Festival im vergangenen Jahr, auf welchem die Band ihr Debut-Album The Finer Things komplett live spielte.

Am 07.02. legte FLØRE auf ihrer Debut-Tour einen Stopp im Naumanns in Leipzig ein. Schon die Postings der Künstlerin auf ihrem Social-Media Accounts zur ersten Show in Berlin zeigten, wie emotional diese erste eigene Tour für die aus Iserlohn stammende Sängerin ist. Die erste Show in der Hauptstadt wirkte sehr kuschelig, mit einem emotionalen und aktiven Publikum und einer sehr berührten FLØRE auf der Bühne. Die Show in Leipzig sollte dem nicht nachstehen.

Am 31.01. erscheint die neue EP MADWOMEN der aus Iserlohn in Nordrhein-Westfahlen stammenden Künstlerin FLØRE. Auf ihrer gleichnamigen Debut-Tour wird sie am 07.02. einen Stopp im Naumanns in Leipzig einlegen.

Am 28. November fand der Abschluss von ENNIOs „Schlaraffenland Tour 2024“ in Dresden statt. Der Alte Schlachthof verwandelte sich an diesem Abend in einen Ort voller Wärme, Energie und Gemeinschaft. Auch wir von Radio UNiCC waren dabei, um diesen besonderen Moment mitzuerleben und uns vom musikalischen Talent des Münchner Künstlers zu überzeugen. Eines wurde an diesem Abend schnell klar: ENNIO versteht es, sein Publikum nicht nur musikalisch, sondern auch emotional zu berühren.

Der Abend begann mit einer starken Performance des aus Sachsen-Anhalt stammenden Rappers Jassin, der das Publikum direkt abholte. Seine Songs, die sich mit Themen wie Diskriminierung und Rassismus beschäftigten, waren kraftvoll und ehrlich. Trotz der ernsten Inhalte gelang es ihm, die Menge in Bewegung zu bringen.

Nach einer kurzen Umbaupause war es dann so weit: ENNIO betrat die Bühne und eröffnete seine Show mit „Blitzlicht“. Der Raum füllte sich augenblicklich mit einer intensiven Energie, die kaum in Worte zu fassen war. Als das zweite Lied „Blaulicht“ erklang, konnte man spüren, wie sehr das Publikum jedes Detail aufsaugte – von den dynamischen Beats bis hin zu den blau abgestimmten Lichteffekten.

Im Verlauf des Abends brachte ENNIO weitere Songs auf die Bühne, darunter sein Lieblingslied aus dem Album „Rotwein“ und den Song „Geheimnis“. Auch Stücke aus seinem 2022er Album „Nirvana“, wie „Drachenfrucht“ und „Wand“, stießen auf großen Jubel und begeisterten das Publikum. Ob alte Klassiker oder neue Hits, die Menge zeigte sich textsicher.

Ein besonderer Moment war sein Song „Utopie“, bei dem sich das Bühnenbild komplett verwandelte: Eine Schaukel, eingebettet in ein verträumtes Setting, wurde zum Mittelpunkt des Bühnenbilds. Für einen Augenblick schien es, als hätte ENNIO das Publikum in seine eigene kleine Traumwelt entführt.

Doch nicht alles verlief reibungslos: Während des Konzerts kam es zu zwei medizinischen Notfällen im Publikum, weshalb die Show kurzzeitig unterbrochen werden musste. ENNIO bewies in diesen Momenten nicht nur Ruhe, sondern auch echtes Mitgefühl. Er unterbrach das Konzert ohne zu zögern, bis die Betroffenen medizinisch versorgt waren. Dabei betonte er immer wieder, wie wichtig es ihm sei, dass sich alle sicher und wohl fühlen.

Etwas, das den Abend besonders machte, war die intime Atmosphäre, die ENNIO schuf. Trotz der Größe des Alten Schlachthofs fühlte es sich so an, als ob er einen Teil seines Proberaums mitgebracht hätte. Seine lockere, fast...