Das Festival-Mediaval hat schon seit September 2008 auf dem Goldberg in Selb sein zuhause. Vor allem in der Mittelalterszene ist das Musikfestival weit über die Grenzen Selbs und Bayerns bekannt. Bläcky, der Veranstalter des Festivals, schafft es immer wieder aufs Neue Größen der Szene nach Selb zu holen. Bands wie Corvus Corax, Omnia, Heimatærde oder Qntal sind da nur eine kleine Aufzählung und dazu noch der ein oder andere besonderen Gast, wie zum Beispiel 2018 mit Carlos Núñez, der einen besonderen Charme auf das Festival-Mediaval brachte.
Neben den zwei Hauptbühnen finden Kleinkünstler auf der Theaterbühne oder Handwerker mit ihren Handwerkskünsten ihren Platz und laden zum Schauen, Staunen und Kaufen ein.
Auch hervorzuheben ist das Literaturlesezelt, das Amandara als gute Seele verwaltet. Dort fanden sich unter anderem schon Christian von Aster, Luci van Org oder Tommy Krappweis ein, um ihre Bücher oder der eine oder andere Künstler auch ihre Musikstücke vorzustellen. So nah am Künstler zu sein, das schafft das Festival-Mediaval - manch Künstler lagerte sogar bereits auf dem Gelände.
Auch dieses Jahr sind zahlreiche Workshops schon fest im Plan verankert, für die man sich anmelden kann: historische Tänze, Dudelsackspielen oder Drehleierspielen, um einen kleinen Teil der Workshops aufzuzählen. Die Crew und Bläcky versuchen sich jedes Jahr neue Ideen und spannende Rahmenereignisse einfallen zu lassen. Living Chess? Kein Problem! Seit 2019 werden mit lebenden Spielfiguren berühmte Schachspiele nachgestellt, mit der ein oder anderen amüsanten Showeinlage. Die Spieler tragen handgenähte Kostüme im venezianischen Stil und interagieren miteinander, zudem gibt es außer den Spielfiguren zwei Spieler auf Hochsitzen, die die nächsten Züge ansagen und das Spielgeschehen kommentieren, und zwei Sanitäter vor Ort, welche die geschlagenen Spielfiguren im wahrsten Sinne des Wortes vom Spielfeld tragen. Weitere liebevoll gestaltete Attraktionen werden zu sehen sein und es gibt vieles zu entdecken, denn das macht das Festival-Mediaval aus.
In den beiden letzten Jahren fand das Festival-Mediaval leider nicht wie gewohnt statt, allerdings gab es 2020 in Kooperation mit Collis Clamat einen Kultur-Biergarten mit Livemusik auf dem Goldberg, die Bands spielten gegen Hutspenden. Auch 2021 sollte das XIII Festival-Mediaval nicht stattfinden, jedoch wurde erneut in Kooperation mit Collis Clamat das Benefiz am Berg in Wunsiedel ins Leben gerufen. Im Mai 2022 wurde das Mediaval-Solidaritäts-Festival in Selb auf dem Goldberg gefeiert, bei dem die Künstler ohne Gage auftraten, um dem Festival-Mediaval zu helfen.
Aber über welche Bands darf man sich denn vom 09. bis 11. September 2022, zum XIII Festival-Mediaval Rock & Metal Special, freuen? Angekündigt sind unter anderem Coppelius, Harpye, Nytt Land, ASP, Tanzwut, The Blackbeers, PurPur und Pampatutti um nur ein paar aufzuzählen. Einige der Künstler sind den Zuschauern bereits aus den Vorjahren bekannt, andere sieht man zum ersten Mal auf dem Festival-Mediaval und versprechen drei zünftige Festivaltage.
Weitere Infos unter www.festival-mediaval.com